Angebot

Musikunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Unser Unterricht ist auf zeitgemässe, musikpädagogische Grundsätze ausgerichtet und soll:
  • zum aktiven Musizieren beitragen
  • das Verständnis für die Werte der Musik fördern
  • das gemeinsame Musizieren fördern
  • die persönliche Kreativität fördern
  • zur Pflege der Hausmusik anregen
  • dem öffentlichen Musikleben aktive Freunde vermitteln
Start Up Musik + Bewegung

Die ersten musikalischen Schritte sind oft entscheidend für den weiteren Lernerfolg im Leben.

Musik + Bewegung

Die ersten musikalischen Schritte sind oft entscheidend für den weiteren Lernerfolg im Leben. Das Basisangebot "Musik + Bewegung" ist in den ersten Primarklassen integriert.

"Fit mit Musik"

Kinder, die sich noch nicht für ein Instrument oder Gesang entschliessen können, haben die Möglichkeit, in der 2. Primarklasse den Folgekurs der "Musik + Bewegung" zu besuchen.

Blockflöte in Kleingruppen

Im 1. und 2. Unterrichtsjahr kann die Blockflöte in kleinen Gruppen erlernt werden. Viel Spass ist dabei inbegriffen. Die Kinder werden aber auch gezielt gefördert.

Einstiegs-Gruppenkurs

...und erst noch zu tieferen Unterrichtskosten als im Einzelunterricht.

Instrumental- und Gesangsunterricht

Das Erlernen eines Instrumentes ist wichtig für die Entwicklung des Menschen auf allen Ebenen, schult die Feinmotorik, das Gehör und das Körpergefühl.

Ensembles, Kleingruppen Chor

Musik ist im Alltag lebendig und kann die Menschen ihr ganzes Leben aktiv begleiten, sei es in der Familie, in Musikvereinen, Orchestern, in einer Band oder als Beruf. Mit dem Ensembleangebot, Musiklagern und Konzerten in allen Stilrichtungen schafft die Musikschule Emmen dazu eine Grundlage.

Erwachsenenunterricht

Der Traum, einmal als Solist oder Solistin auf der KKL-Bühne aufzutreten, wird wohl kaum mehr in Erfüllung gehen. Dafür bieten wir aber unseren erwachsenen Anfängern und Fortgeschrittenen oder Wiedereinsteigern eine solide Ausbildung auf einem Instrument oder im Gesang an, die einen Soloauftritt, das Mitspielen in einem Orchester, in der Blasmusik, in der Guggenmusik oder das Mitsingen in einem Chor durchaus möglich machen kann.