Instrumente

Klarinette / Bassklarinette / Kinderklarinette

Damit die Klarinette tönt, braucht es ein Klarinetten-Blatt. Das ist ein kleines, feines Holz, welches beim Blasesn das Mundstück ganz schnell öffnet und schliesst. Also braucht es auch Luft - das ist nicht schwierig. So ein neues Blättchen schmeckt am Anfang nicht gerade wie ein Dessert, aber doch etwas süss. Die Klarinette ist ein fröhliches Instrument mit einem warmen Klang. Ja, wie du vielleicht weisst, wird sie manchmal ganz übermütig und - quietscht. Aber wenn du ein Instrument mit Humor und einer grossen Vielseitigkeit suchst, dann musst du unbedingt eine Klarinette kennen lernen. Mit ihr kann man wirklich eine Menge tolle Sachen erleben.

Willst du mehr über die Klarinette wissen? Dann empfehle ich dir folgende Internetseiten:

www.klangrohr.ch

www.die-klarinetten.de

 

Instrumenten-Familie: 

Holzblasinstrumente

Stilrichtungen: 

Volksmusik, Filmmusik, Pop, Klassik, Jazz, Klezmer...

Spielmöglichkeiten: 

Junior-Band, Regionales Jugendblasorchester, zu zweit, alleine, mit Klavier...

Weitere Informationen: 

Mit der Kinderklarinette ist ein Einstieg bereits ab der 2. Primarklasse möglich. Während der 2. Primarklasse besteht bei genügenden Anmelungen die Möglichkeit des Einstiegs-Gruppenkurses mit 3-5 Kindern. Für den Anfang kann eine Klarinette gemietet werden. Lassen Sie sich vom Lehrer beraten, denn es braucht ein Instrument mit wenig Blaswiderstand und ein geeignetes Mundstück.