Instrumente

Saxofon

Das Saxofon ist ähnlich wie eine Blockflöte zu greifen, zu blasen eher wie eine Klarinette und der Klang kann so strahlend, wie der einer Trompete sein. Entwickelt wurde es im 19. Jahrhundert für die Blasmusik. Es ist das prägende Instrument des Jazz geworden und aus der Soul und Funk Musik nicht mehr wegzudenken.

 

Instrumenten-Familie: 

Holzblasinstrumente

Stilrichtungen: 

Jazz, Blues, Funk, Pop, Rock, Blasmusik. Auch Klassik ist möglich.

Spielmöglichkeiten: 

Ab dem 2. Spieljahr ist es möglich in der Juniorband mitzuspielen. Später gibt es auch Projektensembles, das Regionale Jugendblasorchester sowie die Blues Kids.

Weitere Informationen: 

Wir empfehlen einen Einstieg ab ca. 130 cm Körpergrösse oder 8/9 Jahre. Ein Schülerinstrument kostet zwischen CHF 1'500.00 und 2'500.00. Es empfiehlt sich, mit einem Mietinstrument zu beginnen. Da Revisionen recht teuer sein können, sollte man Occasionen nur mit professioneller Beratung kaufen. Kinder beginnen mit dem Altsaxofon, Jugendliche und Erwachsene können auch mit dem Tenorsaxofon beginnen.